Hochzeit Max&Nadine

TEIL A
Einstimmung
 
Dauer ca. 10min

Begrüßung und Einladung (Georg) 



TEIL B 
Einzug des Brautpaars

Dauer: 5-10min

"You missed your bus that night
When life went from wrong to right"

Max und Nadine treten durch das Tor und bleiben vor dem Steinkreis stehen. Ich begrüße Euch und frage zur Einstimmung und Lockerung "War schon ein weiter Weg bis hierher? Seid's hoffentlich auch a bisserl nervös, oder?" Ihr antwortet oder schweigt vielsagend lächelnd.

"Wollt ihr uns etwas dazu erzählen,  warum ihr das soeben gehörte Lied gewählt habt? Aus dieser Frage entspinnt sich eine kurze Rückschau auf Eure erste Begegnung im Trialog (Warten auf den verpassten Bus) über das anfängliche, aus jetziger Sicht vorgezogene "Poltern" in Eurer jungen Beziehung, und das endgültige Ankommen von Nadine auf dem Hof (mit der Geburt von Helena?)

❓Zwischendurch eine Wortmeldung aus der großen Runde (nach Blickkontakt mit M&N)

Lilli liest Ihre Wünsche an Euch und für Euch vor (nach meiner Aufforderung: "Lill, willst Du etwas sagen?)❓


TEIL C 
Betreten des Steinkreises und rituelle Handlungen

Dauer: 10 - 15min?

Georg: "Nachdem Ihr das Tor nun schon durchschritten habt, darf ich Euch bitten, den nächsten Schritt zu tun und den Steinkreis zu betreten."

Max&Nadine: „Wir (wollen) heiraten unter freiem Himmel, in der freien Natur, und von Anbeginn der Menschheit sind Steinkreise als geschützter Raum für das Durchführen von Ritualen genutzt worden. 
Wir haben in unseren Schutzkreis hier symbolich die 4 Elemente platziert, um uns somit auch vor den in allem wirkenden Kräften zu bekennen. Feuer, Erde, Wasser, Luft – und das fünfte, (die) alles vereinende, ist die LIEBE.“

Georg: "Bevor nun das Brautpaar für ihr Versprechen rituelle Handlungen im Steinkreis vollziehen wird, will ich noch eine Frage in die Runde richten: Sollte jemand gegen den Eheschluss berechtigte Einwände vorbringen oder etwas hinzufügen wollen, so möge er jetzt sprechen und sonst für immer schweigen!"

❓Eine passende Geschichte zur allgemeinen Erheiterung?❓

Zu Beginn der rituellen Handlungen gebe ich ein Zeichen die Musik anzuspielen.

❓Wäre hier nicht ein Wortspiel schön, gebildet aus dem Text des Liedes und Eurem Eheversprechen? Etwa: "Als Frau/Mann, die/der ich für Dich sein werde, gebe ich Dir alles, was ich hab'!" Mit diesem Wortspiel würde, szenisch passend, ein Spannungsbogen zwischen dem Gedicht Rilkes ("wachsende Ringe"), dem Versprechen ("ich werde für Dich sein, Dir geben"), symbolisiert durch die Gaben der Erde, und der Zusage (für die Ewigkeit - "jetzt und für immer bin bin Dein Mann/Deine Frau), symbolisiert mit dem Tausch der Ringe.❓


TEIL D
Eheversprechen und Tausch der Ringe
Dauer: ca 5 min
 
 
Letzte Frage vor dem Eheschluss
 
Bevor der letzte Schritt in die Gemeinschaft Eurer Ehe mit dem Tausch der Ringe offiziell vollzogen wird, würde ich gerne bei allem Ernst süffisant an Euch die Frage richten dürfen, ob Ihr Euch vollen Bewusstseins wirklich binden wollt, denn: "Liebe macht blind, wenn man verheiratet ist, sieht man bald wieder!"

Ihr könnt darüber lachen, darüber reden wollen, oder allenfalls auch prosaisch antworten: "ja, denn «unsre Seele ist wie ein Vogel...dem Netz des Jägers entkommen; * das Netz ist zerrissen...und wir sind frei.»" (Psalm 124,7) mit dem lustvollen Zusatz, "damit Du Georg auch noch einen Deiner geliebten Psalmen loswerden darfst", worauf hoffentlich herzlich gelacht wird!
 
 
Besinnung (ca. 20 sec)

Bevor die Ringübergabe stattfindet, wende ich mich nochmals an alle Gäste mit den Worten: "Nachdem jetzt alles vom Brautpaar getan ist, den Ehebund zu begrüßen und zu begründen, wollen wir gemeinsam kurz noch einmal innehalten, um uns zu besinnen. Um in unserem Innerstenen nachzuspüren, welche guten Wünsche wir bereit sind, dem Brautpaar auf ihren gemeinsamen Weg mitzugeben; schließlich soll jeder Wunsch einmal auf den Schenkenden selbst zurückfallen! Halten wir also inne für einen kurzen Moment."
 
 
Ringübergabe

Dann geht unsere Zeremonie weiter mit dem Ruf an Eure drei Töchter die Ringe zu bringen, Helena mit den Ringen, am besten auf rotem Brokat gebettet, geht voraus, die Ihr, betont bedächtig, einander aufsteckt. (Ihr könntet den angesteckten Ring auf der Hand des jeweils anderen zärtlich küssen, ganz wie es Euch gefällt) 

Nadine (beim Aufstecken) "Jetzt bin ich Deine Frau!"

Max (beim Aufstecken) "Jetzt bin ich Dein Mann!"
 
 
Der Kuss

Dann sage ich in die Runde, dass wie in allen guten Märchen, Prinz und Prinzessin sich gleich küssen werden. Und fordere alle lächelnd dazu auf, sich nicht zurückzuhalten und anschließend an Euren Kuss, diesen ebenfalls an ihre Begleitung zu wagen und gebe ein Zeichen, die Musik einzuspielen. 

"Küssen kann ich nicht alleine,
und ich sag' dir auch den Grund.
Küssen geht auf keinen Fall alleine,
denn dazu brauch' ich nen and'ren Mund."


Teil E. Auszug des Brautpaares

Dauer: <5min

Nachdem das Küssen "vollbracht" ist, fange ich an zu applaudieren, worauf die Gäste ganz sicher in meinen Applaus einfallen werden. Währendessen gratuliere ich Euch und bitte dann nochmal um Aufmerksamkeit und sage:

"Zum Schluss unserer Feier wird gleich ein Lied (ein Song) von Ray Charles erklingen, mit einem sehr schönen Motto, das Eure Ehe, und uns alle, begleiten möge: 

When you are in trouble and have no friend
You should know I'll go with you until the end
Everybody asks me how I know
I'd smile at them and say, "They told me so". (Auf Euch dabei deutend, blicke ich in die Runde)

Und dann weiter feierlich: "Jetzt habt Ihr, lieber Max Du, liebe Nadine auch Du, Euch den Bund für das Leben gegenseitig versprochen. Mögen der liebe Gott, alle Engel und Heilige, irdische wie himmlische, aus der Welt, in die unsere Verstorbenen schon vorausgegangen sind, Euch und die Euren schützen. Wir Anwesende sind auf immer Zeugen Eures Bundes."

Kurze Pause

"Denn jetzt seid Ihr für immer und ewig und in ganzer Verantwortung füreinander,...Mann und Frau!

Applaus!

Ein Zeichen an die Musiker das "Halleluja" zu spielen 



❓(noch) Offene Fragen:

1.) Die Dauer der Musikstücke sollten mit der zeitlichen Dauer der Handlungen gut abgestimmt sein. In den einzelnen Szenen nur kurz angespielt werden? Und im Anschluss an die Zerimonie, beim Gratulieren der Gäste alle noch einmal in voller Länge gespielt werden?

2.) Ich fände es wirklich schön, wenn Lilli Euch Wünsche übermitteln würde. Sie wäre damit in die Symbolik der Feier - und darüber hinaus auch! - gut eingebunden! Sollte ich mit ihr einmal sprechen?

3.) Platzierung Eheversprechen (s. "Szene" 2. Steinkreis & Rituelle Handlungen) ❓

- - - - -

Quellensammlung zum Fest:


You Are The Sun
Hurricane Love
"You missed your bus that night
When life went from wrong to right"


Alles, was ich hab
“Und ja, fürwahr, nicht alles an mir ist wunderbar.
Doch solang wir leben, will ich geben, was ich hab!“

Küssen kann ich nicht alleine
Max Raabe
Küssen kann ich nicht alleine,
und ich sag' dir auch den Grund.
Küssen geht auf keinen Fall alleine,
denn dazu brauch' ich einen and'ren Mund.


Hallelujah, I Love Her So
Ray Charles
When I'm in trouble and I have no friend
I know she'll go with me until the end
Everybody asks me how I know
I smile at them and say, "She told me so."


Über die Freiheit, aus dem Katechismus:

"Die Freiheit ist die Macht, zu handeln oder nicht zu handeln, und so selbständig willentliche Handlungen zu setzen." 1744

“Die Freiheit kennzeichnet die eigentlich menschlichen Handlungen. Sie macht den Menschen für willentlich gesetzte Taten verantwortlich“ 1745

"Das Recht, seine Freiheit auszuüben, ist eine von der Menschenwürde untrennbare Forderung, besonders in religiösen und sittlichen Belangen." 1747



"Liebe macht blind, wenn man verheiratet ist, sieht man wieder!"


"Unsre Seele ist wie ein Vogel dem Netz des Jägers entkommen; * das Netz ist zerrissen, und wir sind frei." Psalm 124,7

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Schleier des Nichtwissens; Bob Dylans lyrische Prophetie (i.p.)

Der Teufel fährt aus frauJEDERmann - und ist doch noch nur eine vage Idee vom Geschehen...